· 

Warum die klassische Psychotherapie unzureichend ist

Als Therapeutin oder Coach wunderst du dich sicherlich öfter, warum bei einigen deiner KlientInnen kaum oder nur wenige Fortschritte in der Therapie gemacht werden und sie früher oder später wieder in die selben Verhaltensfallen tappen.

 

Dafür gibt es mehrere Gründe und ich zeige dir den Ur-Grund, die Ursache aller psychisch-emotionalen Probleme, die heute Menschen haben.

 

Die Entstehung der Psychoanalyse und Psychotherapie:

 

Unsere heutige Psychologie und Psychotherapie entstand Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, maßgeblich voran getrieben von Sigmund Freud und etwas später von seinen Schülern und Schülerinnen, allen voran Carl Gustav Jung.

 

Nur - alle waren Kinder ihrer Zeit und ihres Gesellschaftssystems - beginnend mit dem viktorianischen und wilhelminischen Patriarchat. Alle haben die ganze gesellschaftliche und kulturelle, menschliche Entwicklung der letzten zehntausend Jahre überhaupt nicht im Fokus gehabt.

 

Auch heute noch werden ihre Lehren als Grundlagen im Psychologiestudium unterrichtet, obwohl sich unsere Welt schon ein ganzes Stück weiter gedreht hat.

 

Die Psychologie, die heute - im wahrsten Sinne des Wortes - HERRscht, ist im Patriarchat entstanden und arbeitet ausschließlich darin.

 

Das heißt konkret - eine wirkliche, wahre Symptombefreiung ist nicht möglich, weil die evolutionäre menschliche Entwicklung nicht ausreichend bis gar nicht berücksichtigt wird!

 

Hier bin ich mit meinen Ursachenforschungen nun ans Ziel gekommen - die matrifokale Psychotherapie (HP).

 

In unserem evo-biologischen Ur- und Naturzustand braucht es keine Psychologie, geschweige Psychotherapie. Nur - diesen Urzustand haben wir seit gut achttausend Jahren allmählich verloren. Um das auszugleichen haben wir Copingstrategien entwickelt - psychisch-emotionale Auffälligkeiten.

 

Alle psychisch-emotionalen Symptome und Ausdrucksweisen sind gesunde Reaktionen in einem kranken und kaputten Sozialsystem - dem mittlerweile global vorHERRschenden Patriarchat.

 

Wie das alles enstanden ist und wie du dich von diesen Coping-Strategien befreist, kannst du in meiner Fortbildung "Der Weg der Ahninkette" erfahren.